Ziele des Projektes 365-Tage definieren

Was sind die Ziele von Projekt 365 Tage?

  • Jeden Tag 11.000 Schritte gehen.
  • Innerhalb der 365 Tage die “Die 90-Tage-Challenge” von Fit ohne Geräte abschließen.
  • Jeden möglichen Einkauf mit dem Fahrrad erledigen.
  • Und ein Ziel ist mein ganz persönliches Ziel, welches ich am 21.10.2018 lüfte.

Um was geht es eigentlich bei Projekt 365 Tage?

Ich möchte mich mehr bewegen, bewusster durch den Tag gehen und mein Leben nachhaltiger gestalten.

Mehr Bewegung

Im Laufe der letzten Jahre bin ich immer ein bisschen träger geworden. Der Job im Büro sorgt dann für den Rest. Und es ist wie mit dem Rauchen vor vielen Jahren, jetzt ist der Punkt erreicht, wo sich etwas ändern muss (deshalb rauche ich auch nicht mehr).

Der Versuch in einem Fitness-Studio etwas für meinen Körper zu tun ist vor einem Jahr gescheitert. Es war einfach nicht mein Ding, sich an einem Gerät abzustrampeln. Ich will raus in die Natur.

Beim Definieren meiner Ziele habe ich mich gefragt, was wäre eine Herausforderung. Im Moment schaffe ich im Durchschnitt etwa 9.000 – 10.000 Schritte am Tag. Dabei gibt es Tage, da sind es nur 6.000 Schritte. Jeden Tag 11.000 Schritte ist eine Herausforderung, die es zu schaffen gilt. Dies sind übrigens etwa 8-9 km am Tag.

Die Aufzeichnung erfolgt mit einem ganz einfachen Schrittzähler, den ich mir vor etwa einem halben Jahr angeschafft habe. Der Garmin VIVO fit erfüllt dabei seinen Zweck ganz hervorragend. Mehr Schnickschnack ist im Moment gar nicht notwendig.

Bewusster Leben

Dieser Punkt ist noch nicht genau definiert und in keinem konkreten Ziel festgehalten. Ich möchte im Laufe der nächsten 365 Tage den Fokus auf neue Ziele schärfen. Unter anderem möchte ich den Blick auf meine Ernährung richten. In diesem Bereich meines Lebens gibt es auf jeden Fall noch Luft nach oben.

Und ein weiterer wichtiger Punkt ist die Zeit mit der Familie. Hier wünsche ich mir die Zeit gemeinsam effektiv und für alle besser zu nutzen.

Bewusster Leben beinhaltet also kein noch kein konkretes Ziel und gehört doch irgendwie zu diesem Projekt.

Nachhaltigkeit

Oben gibt es zum Thema Nachhaltigkeit ein Ziel, die Einkäufe soweit es irgendwie möglich mit dem Fahrrad zu erledigen. Doch zusätzlich möchte ich mehr für die Umwelt tun. Zu Beginn dieses Projektes wird es ein Ziel geben. Der Rest, wird im Laufe der nächsten 365 Tage, dazu kommen. Aber keine Angst ich möchte kein ÖKO-Freak werden.

Das Thema Nachhaltigkeit im Leben soll sich nicht alleine auf den Umweltschutz beziehen. Es geht auch um die Ziele und Aufgaben im Leben. Diese neu definierten Ziele sollen sich in den nächsten 365 Tagen entwickeln. Wobei die Punkte Nachhaltigkeit und bewusster Leben irgendwo ja dann doch zusammenhängen.

Wann geht es los?

Am 22.10.2017 startet das Projekt 365 Tage und es läuft bis zum 21.10.2018.

Wie soll es danach weiter gehen?

Das ist die spannende Frage und diese wird hoffentlich in den nächsten 365 Tagen beantwortet. Zum einen soll es eine Challenge sein und auf der anderen Seite ist es der Beginn sich ständig zu verbessern.

Was ich mir wünsche?

Das ich von Euch unterstützt und motiviert werde meine Ziele zu erreichen. Außerdem freue ich mich, wenn auch andere ermutigt werden ein eigenes 365 Tage Projekt zu starten. Gerne berichte ich auf dieser Seite davon.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.